Freitag, 4. Mai 2012

Nie zufrieden.


Warum ist es immer dasselbe? Man befindet sich in einer langweiligen, deprimierenden Lebenssituation, das Leben verändert sich, man freut sich darauf und sobald man es hat, vermisst man das, was man hatte. Und dann, sobald man sich an das neue gewöhnt hat, es anfängt zu lieben, nimmt es auf einmal ein Ende und man muss sich wieder auf die langweilige, deprimierende Vergangenheit vorbereiten.
Der Mensch gibt sich nie zufrieden. Selbst wenn er das hat, was er ursprünglich einmal wollte, ist es plötzlich nicht mehr so wichtig. Man ist Single und will in einer Beziehung sein. Man ist in einer Beziehung und will Single sein. Man ist zu Hause und hat Fernweh. Man ist in der Ferne und hat Heimweh. Wieso ist der Mensch so?
Es könnte uns wirklich schlimmer treffen, aber anstatt glücklich darüber zu sein, dass wir – so banal es auch klingt – alleine vor das Haus gehen können, ohne gleich überfallen oder angeschossen zu werden, meckern wir ständig, wo es überall zwickt und juckt und ziept. Und bei mir juckt es gerade überall, weil ich gefühlte 1.000.000 Mückenstiche habe. So viel dazu.
Außerdem verlasse ich Neuseeland nun nach 6 Monaten und wünschte, ich würde wieder ganz am Anfang dieser unglaublichen Reise stehen. Vor meiner Reise konnte ich es kaum erwarten, endlich im Flieger zu sitzen. Am anderen Ende der Welt angekommen, war ich erst mal überglücklich, danach wollte ich einfach nur nach Hause und danach habe ich mich langsam an dieses Land gewöhnt. Und jetzt habe ich mich so sehr daran gewöhnt, dass ich angefangen habe, es zu lieben und auf einmal nimmt die Reise ein Ende und ich muss mich wieder auf die langweilige, deprimierende Vergangenheit vorbereiten.
Der Mensch ist und bleibt unzufrieden. Egal wie reich oder gesund man ist, irgendetwas gibt es immer zu bemängeln. Und vielleicht ist das auch gerade der Antrieb. Immer auf der Suche nach etwas Besserem zu sein. Aber manchmal sollten wir durchatmen, uns unser Leben vor Augen halten und einfach nur glücklich sein. Auch wenn nicht alles perfekt ist. Und genau das tue ich jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen