Sonntag, 26. Januar 2014

Warum trinkst du nichts?

Es mag spießig, langweilig oder sonst was für den ein oder anderen klingen, aber ich finde es einfach nur schockierend und dämlich! Warum muss ich mich rechtfertigen, etwas nicht Alkoholisches zu trinken?
Das ist die Frage, die ich mir seit gestern Abend stelle. Ich war auf einem Geburtstag, wir waren was Essen, danach in einer Bar und am Ende in einem Club. Als ich im Restaurant eine kleine Weinschorle bestelle, werde ich schon belächelt. Den Geburtstagsschnaps lehne ich dankend ab und werde mit einem "Ach komm schon, es ist mein Geburtstag!" konfrontiert. Und dann, als ich eine Cola bestelle, muss ich mir erst einen dummen Witz von der Seite anhören ("Trink nicht zu viel Cola, sonst kannst du später nicht schlafen!") und dann fragt mich meine Freundin noch, was denn mit mir los sei und dass ich ja so vernünftig geworden wäre. HALLO?!
Interessiert es irgendjemanden, ob ich Alkohol trinke oder nicht? (Wohl kaum.) Ist es nicht meine Sache, wenn ich keine Lust darauf habe, irgendwann nicht mehr geradeaus gehen zu können oder wenn ich einfach für mich beschlossen habe, dass ich keinen (oder sehr wenig) Alkohol trinke?
Ich frag Leute ja auch nicht, was denn mit ihnen los ist, wenn sie einen Cocktail bestellen! Warum muss ich mich also rechtfertigen, ne Cola zu trinken, wenn du dich nicht rechtfertigen musst, keine Cola zu trinken?

Der Alkohol und ich waren echt mal gute Freunde. Aber mir ist klar geworden, dass er mehr ein schlechter als ein guter Freund ist.

Wenn ich an meine Freundin denke, die gestern nach 2 Stunden angetrunken war, gesagt hat, dass sich schon alles bei ihr dreht (Okay, dann war sie vielleicht schon mehr als angetrunken...) und dann trotzdem noch einen Cocktail von ihrer Schwester trinkt (der auch noch widerlich geschmeckt hat!), kann ich nur die Augen verdrehen. Und das hab ich dann auch gemacht.

Oder: Warum kann man nicht nüchtern tanzen? Wir sind im Club, hatten einen Tequila (ja ich weiß, ganz schön draufgängerisch von mir...), tanzen, meine Freundin ist eh schon deutlich über ihrem Limit, tanzt, als ob sie nen Stock im Arsch hat (weil tanzen traut sie sich ja erst, wenn sie besoffen ist), sagt dann "Ich hab noch nicht genug Alkohol, um zu tanzen!" und schwankt zur Bar. Die langweilige Spielverderbin bin natürlich ich, weil ich die zweite, dritte, vierte, fünfte, ... Runde Tequila ablehne. Aber ich hab Spaß zu tanzen!

Und genau in diesem Moment sind es wahrscheinlich meine Freundinnnen, die verkatert auf der Couch liegen und sich (mal wieder ) vornehmen, nie wieder was zu trinken. Ich kenne das, wirklich! Aber ich will das einfach nicht (mehr). Ist das kein Grund?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen